Spielwerk Zertifikat

Modulausbildung – Spielwerk Zertifikat

Die Zertifikatsausbildung besteht aus fünf Modulen. Mit dem Basismodul – Spielgruppe leiten wird dieser Lehrgang gestartet. Danach ist die Reihenfolge frei, wann die vier weiteren Module besucht werden. Wichtige theoretische Inhalte und vielfältige praktische Ideen zur Arbeit in einer Spielgruppe werden in den fünf Modulen vermittelt. Die Ausbildung ermöglicht auch einen Einblick in die praktische Spielgruppenarbeit.

Zertifikat oder Diplom? Hier haben wir dir eine Übersicht zusammen gestellt.

  2024 2025 2026

Modul 1

1. Durchgang:
2./ 9./ 16./ 23. März

2. Durchgang:
31. August &
7./ 14./ 28. September 2024

1. Durchgang:
8./9. Februar &
15./22. März 2025
2. Durchgang:
18./25. Oktober &
08./15. November 2025

1. Durchgang:
März

2. Durchgang:
September

 

Modul 2


13./ 14./ 27. Januar
24. Februar

11./12. Januar &
25. Januar & 1. Februar 2025
Januar 2026

Modul 3


20./ 27. April &
4./ 25. Mai

5./12. April &
10./17. Mai 2025
April/ Mai 2026
Modul 4


1./ 8./ 22. Juni 2024

7./14./28. Juni 2025 Juni 2026


Modul 5

26. Oktober und 9./ 16. November 2024 8./15./22. November 2025 November 2026

 

In diesem Modul wird das Basiswissen zur Spielgruppenarbeit vermittelt: Spielentwicklung, Spielgruppenphilosophie und Spielgruppenpädagogik. Das Basismodul bildet den Start der Zertifikatsausbildung und muss als erstes Modul besucht werden. Die Reihenfolge der vier weiteren Module kann frei gewählt werden.

Inhalte

  • Impulse und Anregungen für die Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung des drei bis fünfjährigen Kindes (freies Spielen, werken, singen & spielen, kreativ tätig sein)
  • Kennenlernen der Spielgruppenphilosophie und Spielgruppenpädagogik
  • Auseinandersetzung mit dem Berufsverständnis der Fachperson für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
  • Zwei Halbtage hospitieren in einer Spielgruppe, Auswertung dessen und best practice Beispiele
  • Basisinfos zur Gründung einer Spielgruppe, zu Rechte und Pflichten

Ziele

  • Eigene Lernerfahrungen kennen und einordnen
  • Spielgruppenphilosophie und die Spielgruppenpädagogik kennen und anwenden
  • Kenntnisse erworben zur frühkindlichen Spielentwicklung und zum ganzheitlichen Lernens des Kindes
  • Vielfältige Kenntnisse erworben zur Leitung und Gestaltung der Spielgruppenarbeit (Gestaltungsideen, Verse, Lieder, Spiele)
  • Bescheid wissen zur Gestaltung einer anregenden Lernumgebung unter Berücksichtigung der Spielgruppenpädagogik
  • Grundkenntnisse erworben zur Gründung einer Spielgruppe, zu Rechte und Pflichten der Spielgruppenleitenden

Kosten: CHF 550.- / 28h plus 10h Praxis

Geschichten und Bilderbücher nähren den Geist und die Seele des Kindes. Sie sind ein wichtiger Meilenstein in der frühen Kindheit.

Der andere Teil des Kurses beschäftigt sich mit dem Thema Erziehung. Entwicklungsschritte beim Kind, Einflussfaktoren auf die Entwicklung und verschiedene Erziehungsstile werden behandelt. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erziehungsmassnahmen für verschiedene Situationen.

Inhalte

  • Geschichten erfinden, erzählen und vorspielen
  • Auseinandersetzung mit Geschichten, Räumen und Spielfiguren
  • Erfahren, warum gerade Geschichten wichtig für die Entwicklung der Kinder sind
  • Auseinandersetzung mit Bilderbüchern, deren pädagogische, lustvolle, kreative Einsetzung in der Spielgruppe
     
  • Entwicklungsschritte beim Kind und Einflussfaktoren auf die Entwicklung
  • Erziehungsstile im Vergleich und der persönlicher Erziehungsstil
  • Psychologische Einsicht, Kinder besser verstehen, Zusammenhänge begreifen
  • Erziehungsstrategien und hilfreiche Massnahmen für verschiedene Situationen

Ziele

  • Erweiterung des eigenen „Geschichten-Koffers“
  • Sprachliche und gestalterische Fachkenntnisse zum Vortragen und freien Erzählen erwerben
  • Bilderbücher und Geschichten in der Spielgruppe pädagogisch richtig einsetzen
  • Kenntnisse zur Entwicklung des Kindes
  • Geschichten und Musik verbinden
  • Verschiedene Erziehungsstile kennen, unterscheiden und einordnen
  • Kinder verstehen und einfühlsam begleiten
  • Erziehungsstrategien kennen und im Spielgruppenalltag adäquat anwenden

Kosten: CHF 550.- / 28h

Durchführung: jeweils einmal im Jahr, Januar/Februar

Die Zusammenarbeit mit den Eltern hilft mit, den Alltag in der Spielgruppe  zu aktivieren. Eltern werden so zu echten Partnern! Diese Chance lassen wir uns nicht entgehen. Der Kurs verspricht eine Menge Ideen, nicht nur im umfassenden Spielordner, sondern auch im persönlichen Rucksack und das Wissen und die Fähigkeit, die richtigen Spiele im richtigen Moment auszupacken und anzuwenden. Die Kinder werden sich freuen!

Inhalte

  • Verschiedene Formen von Elternzusammenarbeit, ihre Ziele und ihre Wirkung
  • Beobachten in der Spielgruppe
  • Beobachtungen mit den richtigen Worten mitteilen
  • Elterngespräche – konkrete Beispiele
  • Der Elternabend – Ablauf, Inhalte und Gestaltung
  • Der Auftritt nach aussen – verschiedene Möglichkeiten sichten und Wirkung begutachten
     
  • Experimentieren und ausprobieren vielfältigster Spiele und Spielformen
  • Aus einem grossen Angebot an Spielen (viele davon sind selbst hergestellt und in dieser Art nicht im Handel erhältlich) sollen möglichst viele Ideen und Anregungen vermittelt werden
  • Spiele für die Sinne und Wahrnehmung, soziale Spiele, die Kreativität anregende Spiele und viele mehr
  • Einige spezielle und einzigartige Spiele werden selber hergestellt

Ziele

  • Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Die verschiedenen Formen der Elternzusammenarbeit kennen und anwenden können
     
  • Der persönliche Rucksack ist mit einer Menge von Spielanregungen gepackt
  • Wissen angeeignet, wie Spiele pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden können
  • Neue Spiele und Spielanregungen inspiriert und bereichert in der Arbeit mit Kindern einsetzen

Kosten: CHF 550.- / 28h

Durchführung: jeweils einmal im Jahr, April/Mai

Sprachförderung heisst in erster Linie in Beziehung treten, Vertrauen aufbauen und das Kind begleiten, dass es im ganzheitlichen Spiel, mit all seinen Sinnen, im Austausch mit anderen Menschen seine Sprache weiterentwickeln kann. Die Eltern werden darin bestärkt, zuhause mit dem Kind in der Muttersprache zu sprechen, um somit ein gutes Sprachfundament zu erzielen.

Inhalte

  • Theorie der Erst- und Zweitsprachentwicklung
  • Sprachförderung: Formen, Grundlagen, Hauptmerkmale
  • Bildungspartnerschaften pflegen, Möglichkeiten von Elternzusammenarbeit erarbeiten, Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen
  • Konkrete Fördermöglichkeiten: explizite und alltagsintegrierte Sprachförderung kennenlernen, praktische Beispiele aus dem Alltag anschauen, ausprobieren und weiterentwickeln

Ziele

  • Wissen, wie die Entwicklung des Erst- und Zweitspracherwerbs vor sich geht
  • Kenntnisse zur theoretischen und praktischen frühen Sprachförderung
  • Verschiedenste Möglichkeiten der sprachlichen Förderung kennen
  • Möglichkeiten der gezielten und vorurteilsbewussten Elternzusammenarbeit kennen
  • Wissen erworben zu den unterschiedlichsten Lebenswelten und Wertehaltungen verschiedener Kulturen

Kosten: CHF 450.- / 21h

Durchführung: jeweils einmal im Jahr, Juni

Ein wichtiges Ziel der Spielgruppe ist es ein Kind dort abzuholen, wo es in seiner Entwicklung steht. Was tun, wenn sich bei einem Kind Defizite abzeichnen, wenn ein Kind auffällt oder gar stört?
Aggressivität, Ängstlichkeit, Sprachschwierigkeiten, Vertrotztheit, „Mödeli“ – das sind Abweichungen von der so genannten Norm. Wer zu begreifen versucht, was in einem Kind vorgeht, gepaart mit Wissen und Toleranz, kann ihm und den Eltern „richtig“ begegnen.

Inhalte

  • Wie und warum kommt ein Kind zu Defiziten oder Verhaltensauffälligkeiten
  • Anhand von Beispielen aus der Berufspraxis eine breite Palette von möglichen Verhaltens-, Entwicklungs- und Sprachauffälligkeiten kennenlernen
  • Auseinandersetzung mit diversen Fördermöglichkeiten
  • Gestaltung einer hilfreichen Zusammenarbeit mit den Eltern, Elterngespräche planen
  • Vorstellung der Angebote der Heilpädagogischen Früherziehung und der Logopädischen Dienste

Ziele

  • Entwicklungsauffälligkeiten und besondere Bedürfnisse der Kinder beobachten, erkennen und angemessen reagieren
  • Konkrete, praxisnahe Handlungsstrategien und Fördermöglichkeiten kennen
  • Wissen erworben, wie ein Elterngespräch zu Beobachtungen von Entwicklungsauffälligkeiten geplant und durchgeführt wird
  • Angebote der Heilpädagogischen Früherziehungsdienste und der Logopädischen Dienste kennen

Kosten: CHF 450.- / 21h

Durchführung: jeweils einmal im Jahr, November

  • Interessierte Personen, die den Beruf einer/s Spielgruppenleiter:in erlernen wollen.
  • Interessierte Eltern, die zusätzlich zur Betreuungsarbeit eine fachbezogene Weiterbildung absolvieren möchten.
  • Junge Leute, die sich für ein Praktikum in einer Kinderkrippe oder einem Hort vorbereiten oder bereits dort tätig sind.
  • Kinderbetreuer:innen in Familien, Unternehmen usw.

  • Freude am Umgang und an der Arbeit mit Kleinkindern
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Zuhören können
  • Beobachtungsfähigkeit
  • Experimentierfreudigkeit
  • Flexibilität
  • Selbstverantwortlichkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Offenheit und Toleranz
  • Verstehen der deutschen Sprache und sich mündlich und schriftlich in Standardsprache ausdrücken können (mind. B1)
  • Bereitschaft zum individuellen Selbststudium, um die Kursinhalte zu verarbeiten

Anmeldung: 
Für die Anmeldung zu einem Modulkurs füllen Sie bitte das Onlineformular aus oder benützen Sie das Anmeldeformular auf dem Flyer. Auch telefonische Anmeldungen oder Anmeldungen per E-Mail werden entgegengenommen. Sie erhalten daraufhin eine schriftliche Anmeldebestätigung. Damit wird die Anmeldegebühr von CHF 100.- fällig. Nach Eingang der Anmeldegebühr gelten Sie als angemeldet. Die Kurseinladung und die Rechnung erhalten Sie drei Wochen vor Kursbeginn.

Kursausweis/ Zertifikat:
Jeder Abschluss eines Moduls wird mit einem Nachweis im Bildungspass bestätigt. Nach dem Besuch und dem erfolgreichen Abschluss aller fünf Module erhalten Sie das Spielwerk-Zertifikat als Spielgruppenleiter:in.

Brückenangebot - Diplom Module:
Voraussetzung ist das Zertifikat Module und falls Deutsch nicht die Erstsprache ist, das Verstehen der deutschen Sprache und sich mündlich und schriftlich in Standardsprache ausdrücken können (mind. B2). Nach der Diplomausbildung / Brückenangebot erhalten Sie das Spielwerk-Diplom als Spielgruppenleiter:in (Module).

Durchführung:
Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Wenn es erforderlich wird, erstellen wir eine Warteliste. Interessierte werden nach Wunsch kurzfristig aufgenommen.

Abmeldung:
Bei Abmeldungen vom Kurs wird die Anmeldegebühr nicht zurück erstattet. Bei Abmeldungen vier Wochen vor Kursbeginn wird ein zusätzlicher Administrationsaufwand von CHF 100.- fällig. Bei Abmeldungen eine Woche vor Kursbeginn sind die ganzen Kurskosten des Moduls zu begleichen. Bei Krankheit ist ein ärtzliches Zeugnis notwendig oder bei sonstigen schwerwiegenden Fällen ist mit der Schulleitung schriftlich Kontakt aufzunehmen.

Zahlungsbedingungen:
Die Kurskosten sind bis spätestens bis zum ersten Kurstag zu bezahlen. Für andere Regelungen nehmen Sie bitte mit der Schulleitung Kontakt auf. Anmeldegebühr und Kursunterlagen sind in den Kurskosten inbegriffen.

Kursauschluss:
Die Schulleitung behält sich vor, in begründeten Fällen einen Kursausschluss vorzunehmen. Bei einem Kursausschluss wird das Kurshonorar anteilsmässig rückerstattet.

Kursorte:
Spielwerk - Bildungsraum frühe Kindheit, Im Neuhof 32, 6020 Emmenbrücke
BZE Betagtenzentrum Alp, Panoramasaal, Haldenstrasse 49, 6020 Emmenbrücke
Bildungszentrum ZODAS, Emmenweidstrasse 58a, 6020 Emmenbrücke

Änderungen:
Programm- und Preisänderungen bleiben vorbehalten.

Versicherung:
Versicherung ist Sache der Teilnehmer:innen

Datenschutz:
Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass der Verein Spielwerk Ihre Daten für schulinterne Werbung und Informationen über neue Angebote verwenden kann und dass Ihre Adresse auf der Kursliste aufgeführt und einmalig an die Kursgruppe verteilt wird. Ansonsten werden Ihre Daten nicht weiterverwendet.

Absolventinnen und Absolventen der abgeschlossenen Zertifikatsausbildung (5 Module) haben die Möglichkeit, das Diplom als Spielgruppenleiter:in zu erwerben. Wir bieten die Möglichkeit, das Spielwerk-Diplom zu erwerben.
Kosten: CHF 1500.-
Aufwand: ca. 25 Bildungsstunden und 60 – 80h Projektarbeit
 
Inhalte
 
  • Projekteinführung, Gruppenbildung
  • Projektarbeit alleine oder in einer Kleingruppe erarbeiten
  • Fachliteratur verarbeiten und Praxisteil absolvieren, Reflexionen erstellen
  • Coachingsitzungen
  • Kolloquium (mündliche Repetition) in einer Kleingruppe erarbeiten und präsentieren
  • Präsentation in einer Kleingruppe erstellen und durchführen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, im Sinne von erwachsenengerechtem Lernen
Ziele
 
  • Die Spielgruppenphilosophie und die Spielgruppenpädagogik kennen und anwenden
  • Kompetenzen der Bildung, Betreuung und Erziehung des Kleinkindes erlangen
  • Ideen, Impulse und Anregungen kennen, wie dem Kind Raum für seine kreative Entfaltung und seine individuelle Entwicklung geschaffen werden kann
  • Fähigkeit erwerben, eine Spielgruppe zu leiten und zu organisieren
  • Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz erwerben und vertiefen
  • Bereitschaft und Offenheit zeigen, sich persönlich weiterzuentwickeln
  • Lernen, Kritik entgegenzunehmen und Veränderungen zuzulassen

Voraussetzungen: Beendete Modulasubildung. Legitimation: Spielwerk-Zertifikat

Kosten: CHF 1500.-, inkl. Anmeldegebühr, Kursunterlagen, Projektbegleitung, Diplomgebühr